Heilfasten - Tag 1

Der erste Tag des Heilfastens

Meine Ernährung die nächsten 7 Heilfastentage wird nun immer nach demselben Schema ablaufen:

• Ein Glas frischer Fruchtsaft am Morgen

• Ein Teller Gemüsebrühe zu Mittag

• Ein Glas Gemüsesaft oder ein Teller Gemüsebrühe abends

• X

Dies ist der Speiseplan wie sie beim Heilfasten nach Buchinger empfohlen wird.



Abführen während des Heilfastens

Wie gestern bereits erwähnt, wollte ich heute Glaubern. Leider musste ich feststellen, dass ich kein Glaubersalz mehr zu Hause habe. Darum verwende ich Bittersalz, welches ich noch im Schrank habe. Bittersalz hat dieselbe Wirkung wie Glaubersalz. In der Naturheilkunde entscheidet man sich je nachdem welche Organe (Darm, Leber, Niere, …) geschont werden sollen für das eine oder das andere Mittel. Eine schonende Variante ist eine Mischung beider Salze.

Das Glaubern signalisiert dem Organismus jetzt auf Fastenbetrieb umzustellen. Es ist sozusagen der Startschuss für die Fastenkur. Durch die Darmentleerung erlischt zudem das Hungergefühl zu einem großen Teil.

Um den Darm von allen Schadstoffen die der Organismus während der Fastenzeit permanent abbaut zu befreien, werde ich mir zusätzlich alle zwei Tage einen Einlauf mittels Irrigator setzen.



Nach dem Abführen beginnt der Tag

Den ersten Morgen meiner Fastenkur beginne ich also mit einem Glas Bittersalz in Wasser aufgelöst. Um das Ganze geschmacklich zu verfeinern, presse ich ein bisschen Saft aus einer Zitrone. Nach dem Abführen lasse ich meinen Darm erstmal zur Ruhe kommen. Da sich der Darm mehrere Male entleeren kann, bleibe ich die nächsten Stunden zunächst einmal zu Hause. 

Nachdem ich mir sicher bin, meinen Darm nun vollständig entleert zu haben, gehe ich auch raus, ein bisschen spazieren. Bewegung kurbelt den ohnehin während des Fastens auf Sparflamme laufenden Stoffwechsel an. Ich verspüre etwas Hunger, aber während des Spaziergangs fällt mir dies nicht stark auf. Zu Mittag gibt es dann endlich was zu essen. Eine frische Gemüsebrühe. Dass diese kein Salz beinhaltet stört mich nicht. Ich finde Sie trotzdem lecker. Am Nachmittag werde ich zum Ausgleich entspannen. Abends gibt es dann wieder Gemüsebrühe. Der erste Fastentag neigt sich allmählich dem Ende zu. Ich bin gespannt, was der morgige Tag bringt.

« letzter Artikelnächster Artikel » Top