Heilfasten - Entlastungstag 1

Der erste Entlastungstag ist ein Tag der Umstellung

Um sich auf das Heilfasten einzustellen und den Körper auf den Verzicht von Nahrung vorzubereiten, sind sogenannte Entlastungstage notwendig. Eine Daumenregel besagt, dass etwa ein Drittel der Fastenzeit zum Anfasten und ebenso viel Zeit zum Fastenbrechen, also Aufbautage, eingeplant werden sollten. Da ich beabsichtige 7 Tage zu Fasten, und ich meinen Körper schonend auf diese Zeit vorbereiten möchte, habe ich mich für 3 Entlastungstage entschieden. Heute ist der erste Entlastungstag.



Beim Fasten der Verlockung wiederstehen

Da man auch auf alle schwer verdaulichen Lebensmittel verzichten sollte, esse ich zum Frühstück eine Schüssel Haferflocken, zu Mittag eine Portion Reis und abends nur ein wenig gedünstetes Gemüse. Dafür steigere ich meinen Wasserkonsum auf ca. 3 Liter pro Tag.

In der Küche stoße ich immer wieder auf verschiedene Leckereien. Das ist schon ein kleiner Nachteil wenn man zu Hause fastet, die Verlockungen sind überall. Ich bleibe aber standhaft und verstaue alles außer Sichtweite.

Der Verzicht auf Alkohol oder Nikotin fällt mir leicht, da ich diese Genussmittel ohnehin meide. Lediglich auf meinen morgendlichen Kaffee muss ich verzichten.

« letzter Artikelnächster Artikel »Top