Heilfasten -
Aufbautag 3

Langsam kehre ich zum Alltag zurück

Es ist so weit, der letzte Aufbautag meiner Heilfastenkur ist angebrochen. Ich beginne den Tag mit zwei Scheiben Knäckebrot mit etwas Aufstrich und einem Apfel als Nachtisch. Dazu trinke ich ein Glas frisch gepressten Orangensaft. Den Morgen ergänze ich mit einem Morgenspaziergang. Zu Mittag mache ich mir eine Gemüsepfanne und esse dazu zwei Scheiben Dinkelbrot. Ich merke, wie das Hungergefühl allmählich zurückkehrt. Obwohl mir das Essen sehr schmeckt, bleibe ich aber bei nur einem Teller.

Meinen Nachmittag verbringe ich mit einem gemütlichen Spaziergang und denke währenddessen an meine Woche zurück. Als ich wieder zu Hause bin merke ich, dass ich allmählich wieder zum Alltag zurückkehre. Mein Abendessen besteht heute aus einem Teller Reis. Den Abend lasse ich mit einem gemütlichen Bad in aller Ruhe ausklingen. Die Fastenwoche hat mir sehr gut getan und mich mit ausreichend neuer Energie versorgt.



Mein Fazit zur Heilfasten-Woche

Die Heilfastenkur nach Buchinger kann ich jedem nur empfehlen. Mein Körper reagierte zu Beginn noch etwas sensibel auf die Umstellung, konnte sich allerdings bereits nach kurzer Zeit erholen. Nachdem sich mein Körper an die Umstellung gewöhnt hab, fühlte ich mich leistungsfähiger, entspannter und vitaler. Die gewonnenen Erfahrungen werde ich versuchen in den Alltag zu integrieren. Ich habe mich in meiner Fastenwoche ausreichend bewegt, aber auch alles viel bewusster wahrgenommen. Mein Geschmackssinn hat sich ebenfalls intensiviert. Ich werde versuchen, meine gewonnenen Erfahrungen auch nach der Fastenkur in meinen Alltag zu integrieren.

Noch leichter und viel tiefsinniger könnte man eine Heilfastenkur z. B. in einem Fastenhotel durchleben. In einer Gruppe kann mich sich untereinander austauschen oder gegenseitig anspornen, sollte man mal die Motivation verlieren. Fasten bedeutet ja nicht nur Gewicht verlieren. Viel wichtiger ist es völlig abzuschalten, um das innere Gleichgewicht wieder zu finden. Ich denke nämlich, nur wer innerlich vollkommen zufrieden und glücklich ist, kann auch völlig gesund sein.

Doch im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meiner Fastenzeit. Ich fühle mich wohl und schöpfe aus dieser Zeit neue Kraft. Wichtig ist mir noch, dass ich nun meine Essgewohnheiten entsprechend umstelle. Da ich noch voller Elan bin, wird mir dies wahrscheinlich nicht allzu schwer fallen. Ich werde zukünftig versuchen, mehr Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu legen. Das war mit Sicherheit nicht meine letzte Fastenkur!

« letzter Artikelnächster Artikel »Top